6. Februar 2009

Worum geht es in diesem Leben und in diesem Dasein wirklich?

von Marco Nast
Ich denke, dass die momentane Zeit zeigt, dass wir Menschen aus unseren Fehlern mehr lernen sollten als in der Vergangenheit.
Was sehr bedauerlich ist, ist die Tatsache, dass wir Menschen unsere Welt in so einen heftigen Zustand gebracht haben, dass wir uns fragen müssen, ob wir das überhaupt noch verantworten können. Ich denke, dass man darauf eindeutig mit nein antworten muss.
Es ist ja offensichtlich, dass der Treibhauseffekt unsere Natur sehr beeinträchtigt. Neben dem Problem der zu hohen Temperaturen in den gemäßigten Zonen (also unseren Breiten), möchte ich die Gefahren durch das Abschmelzen der Polkappen erwähnen. Das heißt, der Wasserspiegel wird überregional steigen, somit wird mit vielen Überschwemmungen zu rechnen sein. Leider bedeutet das, dass sich auch für uns Erdenbürger vieles ändern wird, zum Beispiel bringt das mit sich, dass einige Bevölkerungsgruppen nun mit heftigen Konsequenzen für ihr Dasein zu Rechnen haben.

Damit sind zum Beispiel die Ost- und die Nordfriesen gemeint, deren Lebensraum ja lange Zeit auf das Gebiet des „Marsch- Landes“ begrenzt war und die sich nun stärker auf das Hinterland zurückziehen müssten um Überlebenschancen zu erhalten. Was bedauerlich ist, ist auch die Tatsache, dass Der Treibhauseffekt nicht nur das Niveau unseres Meeresspiegels heben wird, sondern auch die Gestaltung unserer Natur. Es lässt sich ja nicht übersehen, dass es in der letzten Zeit immer trockener wird. Für die Natur bedeutet das nun ja leider, dass einige Pflanzen nicht nur durch den Treibhauseffekt und die hohen Temperaturen an den Rande ihrer Daseinschancen gebracht wurde, sondern auch, dass einige Bevölkerungsgruppen gezwungen sind ihren Lebensraum zu verändern damit sind nicht nur solche Gruppen wie die Ostfriesen gemeint, sondern auch andere Bewohner von Küstenregionen. Insgesamt ist auch zu befürchten, dass wir Erdenbürger uns langsam einen neuen Lebensraum suchen müssen. Damit meine ich nicht nur die Ostfriesen, sondern auch die Bewohner anderer Küstenregionen.

Keine Kommentare: