18. September 2018

In was für einer Gesellschaft möchte ich leben?

von Melanie Lux

Wie es zur Zeit in unserer Gesellschaft abläuft, gefällt mir überhaupt nicht. Leider hat die Gewalt zugenommen. Vor allem die rechte Gewalt und die Ausländerfeindlichkeit. Bestes Beispiel ist das, was gerade in Chemnitz passiert ist. Ich war entsetzt, als ich gehört habe, dass die Rechten, also die Neonazis aufmaschiert sind und dann angefangen haben mit ihren Hitlerparolen. Und wie sie sich aufgeregt haben über die Ausländer.

Wir leben gerade in einer Welt, wo die Gewalt zunimmt und Menschenrechte missachtet werden. Und auch in einer Welt des Kapitalismus, wo immer mehr Menschen besitzen wollen, haben wollen und an das Geld denken. Wo menschliche Wärme und Liebe kaum noch etwas zählt. Auch das nun die rechte Partei, die AFD gewählt wurde von den Bürgern, gefällt mir überhaupt nicht. Das Ganze macht mir ziemlich viel Angst. Ich hasse diese AFD. Ich hasse diese Politiker Trump und Seehofer und die Neonnazis.

Ich habe Angst davor, dass die rechten Parteien und die rechte Gewalt Überhand nimmt. So eine Gesellschaft finde ich scheiße. Ich habe deswegen Zukunftsängste. Manchmal frage ich mich, wie es weitergehen soll. Manchmal verliere ich deswegen, die Lust am Leben. Kann ich oder will ich in so einer Gesellschaft voller Gewalt und Lieblosigkeit überhaupt noch leben? Immer häufiger frage ich mich nun nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn meines Lebens. Ich wünsche mir so sehr den Frieden auf Erden und dass jeder Mensch so akzeptiert wird, wie er ist. Egal, welche Herkunft oder Hautfarbe, ob der Mensch gesund ist oder krank, oder behindert ist. Alle Menschen sind vor Gott gleich und alle Menschen haben das Recht zu leben.

Ich sehne mich so sehr nach menschlicher Wärme, Offenheit und vor allem nach Liebe und Geborgenheit. Gerade in der jetzigen Gesellschaft voller Hass und Gewalt, sehne ich mich dann nach meiner persönlichen Superheldin oder Superhelden, die so sind wie Supergirl, Superman oder Wonderwoman. Ich sehne mich nach einer Heldenfigur, die mich beschützt, lieb hat und mir ganz viel Geborgenheit und Liebe gibt.

Außerdem muss die Umwelt und das Klima unbedingt gerettet werden und es muss genug zu Essen und zu Trinken für alle Menschen da sein. Und wir brauchen unbedingt genug sauberes Trinkwasser. Denn ich finde, dass Trinkwasser mehr wert ist als Gold.

Keine Kommentare: