21. Juni 2023

Ohren zu und durch?

von Nora 

Die Welt, insbesondere Deutschland, hat teils massive Probleme. Es gibt so viel, was besser sein könnte, siehe die Flüchtlingspolitik, die Nancy Faeser gerade aufweichte. Doch mich berührt viel mehr die Umweltpolitik, das EEG, das so geschwächt wurde, dass man es auch gleich hätte ganz sein lassen können.

Sollte ich mich nun darüber aufregen? Zu sagen „Ich kann ja eh nichts tun, das entscheiden ,die da oben`“, finde ich völlig falsch. Jeder kann etwas tun, davon bin ich überzeugt. Und doch winde ich mich aus meiner Verantwortung, gehe nicht auf die Straße demonstrieren. Denn ,ich habe ja keine Zeit`!

Oder ,Es hörte schließlich niemand auf mich!`?!

Wie auch immer, ich gehe nach dem Motto vor „Ohren zu und durch“. Und doch weiß ich, wie falsch das von mir ist, dass ich wenigstens mal gegen das EEG demonstrieren gehen müsste, und dass sich so nie etwas ändern würde, leider. Aber obwohl ich das weiß, halte ich meine „Ohren“ fest „zu und“ gehe da „durch“. Wird schon alles weiterhin so schief gehen. ,Die da oben machen das schon` irgendwie kaputt…

Schade. Ich wünsche mir so viel mehr Zivilcourage.

Keine Kommentare: