3. Mai 2024

Wir wollen auch leben

 von Sarah Kamal

Oft wird es so dargestellt, als wäre die Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderung in Deutschland kein Problem. Ich, als von einer Behinderung betroffene Person, die auch viele Freunde mit ähnlichen Problemen hat, sehe das nicht so. 

Was Arbeit betrifft werden Menschen mit Behinderung oft an die Werkstatt verwiesen, egal ob es von der Art der Behinderung her passt, mal abgesehen davon das dies nicht mit Inklusion zu tun hat, wo bleibt da die Selbstbestimmung? Vielleicht möchte der Mensch ja nicht in die Behinderten-Werkstatt? Vielleicht möchte er ja eine Ausbildung machen oder sogar einen Schul- oder gar einen Uni-Abschluss machen? Klar, nicht jeder mit einer Behinderung schafft das auch, aber genau hierbei seid ihr gefragt, liebe Betreuer, Lehrer, Therapeuten, Erzieher und Sozialpädagogen. Mit etwas Förderung und vor allem Vertrauen in uns klappt das schon. 

Der zweite Punkt betrifft das Thema Wohnen. Mir wurde beispielsweise gesagt, ich sei nicht selbstständig genug, um alleine zu wohnen. Ja, wie soll ich es denn werden, wenn man mir keine Chance dazu gibt? Natürlich bin ich nicht so fit im Haushalt wie gesunde junge Menschen, aber wenn ich es wäre, bräuchte ich ja auch keine Betreuung. 

Der dritte Punkt ist: Warum machen es einem die Krankenkassen so schwer? Warum müssen Menschen die offenkundig nicht ohne Rollstuhl leben können oder andere wichtige Hilfsmitteln für ihren Alltag brauchen wie wild darum kämpfen? Unsere Einschränkungen verschwinden nicht, nur weil wir unsere Hilfsmittel nicht bekommen. Dann können wir eben nicht am Leben teilhaben, bleiben zuhause, liegen da im Bett, weil wir da ja dann auch nichts weiter machen können und gucken uns die Decke an. Ja, klar es muss gespart werden. Wie wäre es wenn ihr nicht im sozialen Bereich sparen würdet? 

Diese drei Punkte sind nur einige wenige Aspekte, die mir jetzt in den Sinn kommen. Es gibt viele Punkte, zu denen ich mich äußern könnte, denn die Basis für ein selbst bestimmtes Leben ist, meiner Meinung nach, Inklusion. Wenn ich, als behinderter Mensch, in meiner eigenen kleinen Gesellschaft leben muss, habe ich ja auch kaum Möglichkeiten etwas selbst zu bestimmen. Dazu gehören viele Bereiche des Lebens, Freizeit, soziale Teilhabe, Bildung, Familiengründung und Heiraten. Außerdem ist Vertrauen ein großer Aspekt. Erzählt uns also bitte nicht immer nur, was nicht möglich ist oder was wir nicht können, sondern macht uns bitte Mut unseren Traum zu leben.


Keine Kommentare: