9. Februar 2012

Weil ich es toll finde, die Wahrheit zu sagen

von O.K.
Ich lüge nicht, weil man lügen nicht darf.
Meine Eltern wollen nicht, dass ich sie anlüge. Manchmal habe ich ein komisches Gefühl. Wenn sie denken könnten, dass ich lüge.
Ich sag die Wahrheit, weil ich nicht lügen darf. Ich habe früher immer die Busfahrer gefragt, ob ich mich mal hinsetzen und die Knöpfe für die Türen drücken darf. Und es hat lange gedauert, bis ich von allein drauf kam, das nicht mehr zu machen. „Sonst kriegst du Ärger“, sagte der Busfahrer, „du wirst noch was zu hören kriegen“. Meine Eltern glauben mir, dass ich die Busfahrer jetzt in Ruhe lasse. Ich bin erleichtert darüber.

Wenn ich mir eine CD kaufe, sage ich meinen Eltern davon nichts, weil sie zu mir sagen „Du hast doch genug CD´s hier, alles voll“. Also verschweige ich es ihnen lieber. Das ist nicht das gleiche, wie zu lügen. Zu lügen bedeutet, eine falsche Geschichte zu erzählen. Also brauchte ich kein schlechtes Gewissen zu haben

Keine Kommentare: