19. März 2018

Höhen und Tiefen

von Lina Strothmann

Der Tag könnte kaum besser sein. Tanja betritt den Kindergarten und die Kinder laufen ihr Freude-strahlend entgegen. Tanja hatte zwei Wochen Urlaub und freute sich wie sehr sich die Kinder freuten, sie wieder zu sehen. Auch ihre Kollegen und die Praktikantin freuten sich, sie wieder zu sehen. Tanja hatte einen schönen Arbeitstag und als die Kinder alle abgeholt waren, bat sie ihre Chefin noch einmal ins Büro zu kommen. Tanja bekam ein bisschen Angst. War sie doch keine so gute Erzieherin? Hatte die Chefin irgendetwas an ihr zu bemängeln? Aber das Gegenteil war der Fall. Sie bekam großen Lob von der Chefin und auch die Eltern waren begeistert. Schließlich wurde sie gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, eine Vorschule zu gründen. Während ihres Urlaubes wurde auf einem Elternabend überlegt eine Vorschule zu entwickeln und alle konnten sich gut vorstellen, dass Tanja die Kinder unterrichtet. Tanja bejahte und hatte sofort Ideen, wie sie diese leiten konnte.

Glücklich verließ sie den Kindergarten. Das musste sie sofort ihrem Freund erzählen, mit dem sie zwei Wochen in England verbracht hatte. Als Tanja ihre Wohnung betrat, hörte sie die Stimme ihres Freundes: „Sicher war der Urlaub mit Tanja schön, aber ich habe dich vermisst“. Tanja öffnete mit zitternden Händen ihre Schlafzimmertür und starrte auf das gemeinsame Bett. Ihr Freund schreckte hoch und als er sich hastig umdrehte, sah sie Sonja. Sonja, ihre Praktikantin, gerade einmal 16 Jahre alt, hatte eine Affäre mit ihrem Freund. Der erste Gedanke, der Tanja durch den Kopf ging war: Sicher wusste sie, dass es im Leben Höhen und Tiefen gibt, aber das das an einem Tag so schnell hintereinanderkommt, das hatte sie nun wirklich noch nie erlebt.

Keine Kommentare: