16. Oktober 2024

Das grüne Herz

 von Sarah Kamal

Gestern bei meinem Spaziergang im Stadtpark, sah ich einen Baum, auf dem ein grünes Herz war. Ich fragte mich, wie es dort hin kam? Sicherlich hatte es jemand dorthin gezeichnet, aber warum? Was wollte er uns damit sagen?

Grün ist ja bekanntlich die Farbe der Hoffnung. Doch warum hat die Person das Symbol eines Herzens gewählt? Warum nicht beispielsweise ein Kleeblatt oder etwas anderes? Vielleicht wollte er oder sie sagen, man sollte die Hoffnung lieben und nach ihr streben, auch wenn sie nicht immer da ist. Ich persönlich finde es manchmal sehr schwierig hoffnungsvoll zu sein, bei all den Problemen auf der Welt und dem persönlichen Kummer, den man manchmal so hat. Wie soll man sich da seine Hoffnung erhalten? 

Oder wollte die Person vielleicht ihre Verbundenheit mit der Natur ausdrücken und hat das Herz deshalb auf einen Baum gemalt? Vielleicht wurde das Herz aber auch als Symbol der Liebe gewählt und die Person hatte einfach kein Rot dabei.

Foto: T. Stiefs

Keine Kommentare: