29. Oktober 2007

Die Kultjahrzehnte

von Johannes Plomitzer

Ich habe mich als Pupertierender sehr stark mit der Musik der Zeit beschäftigt. Die 80er und 90er hatten sehr viele kultige Songs herausgebracht. Ich stelle mir vor, Wenn ich im Pflegeheim liege und dann die Musik aus den 80ern und 90ern höre, dann würde mich dieses Musik sehr traurig machen, weil sie mich an gewisse Sachen aus meiner Jugend erinnert.

Ich bin in der DDR groß geworden und da habe ich immer "1199" gesehen. Das war eine Musiksendung, wo 80er Musik gespielt wurde.
Der Song von Phil Collins „The Groovy Kind Of Love“ macht mich besonders traurig.
Die 80er waren das Kultjahrzehnt überhaupt. Der Rap kam raus, wie Grand Master Flash.

Dann gab es einen Kultfilm aus den 80ern, den keiner kannte. Der heißt Beatstreet. Da geht es um Rap und Hip-Hop, wie der Breakdance entstand. Ich habe den Film erst Jahre später über meinem Schwager kennen gelernt. Durch Beatstreat sind Bands bekannt geworden wie African Bombada, Public Enemy.

Ich bin ein großer Fan der 80er Musik im allgemeinen und im besonderen die ersten Hip-Hop Bands wie Grand Master Flash und die Shugar Hellgang und Public Enemy. Mein erster Lieblingsstar allerdings war Phil Collins. Den höre ich auch heute noch gern.
Eine absolunte Kultserie für mich war Nightrider mit David Hasselhoff. Ich habe sie immer kurz vor dem Schlafen gehen angesehen.

Wenn ich mal sterben sollte, dann möchte ich folgende Lieder hören:
1. Phil Collins - The Groovy Kind of Love
2. Soundtrack zu Beatstreet – Beatstreet The King of The Beat
3. A Tribe Cold Quest – Back to the Step

Ich hoffe aber, dass ich noch ganz lange lebe.

Keine Kommentare: