5. Oktober 2009

6 Richtige?

von Nora 
„Das möcht` ich auch“, sagt mir Maurice, „da hat doch tatsächlich ein Mann (aus Bayern oder so) doch tatsächlich Richtige plus die Superzahl richtig getippt. Ich glaube, der gewann 31 Mio. € oder so… Beneidenswert!“ Hm, beneidenswert? Ich überlege: Na, wenn mir jemand sehr viel Geld anböte, würde ich wohl kaum: „Nein, danke“ sagen, aber ob ich dann glücklicher wäre?! Das bezweifle ich, ehrlich gesagt. Klar würde ich mir (und sicher auch meinen engsten Freunden) dann das Leben angenehmer gestalten, aber andererseits würde ich Geld und Dinge, die einen (Geld-) Wert haben, nicht mehr richtig wertschätzen können. Klar würde ich die Liebe und auch Freundschaften noch genauso schätzen können, wie ich es jetzt schon tue. Doch könnte ich meinen Freunden dann noch trauen, wenn ich Reichtum hätte? Sicher hätte ich keine Probleme, für andere dann zu zahlen, doch weiß ich dann auch, ob die nur wegen der Einladungen, oder doch wegen meiner selbst mit mir etwas unternehmen wollen? Verheimlichen könnte ich meinen neu erworbenen Reichtum nicht, da ich dann das Gefühl hätte, meinen Freunden, die nicht so viel Geld haben, etwas abgeben zu müssen. Ach, stimmt ja, müssen muss man nur sterben oder auf die Toilette, das habe ich mal so aufgeschnappt. Ich wollte es also nicht, denn ich könnte dann nicht, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, so tun, als hätte ich kein Geld. Momentan habe ich kaum Geld. Es wäre schon ganz nett, etwas mehr zu haben. Aber 6 Richtige? Das ist lieb gemeint, sie mir im Voraus sagen zu wollen, Aber behalte sie lieber für Dich, und ich führe mein Leben wie gehabt fort.

Keine Kommentare: