22. März 2010

Das versunkene Land Atlantis!

von Marco Nast
Das geheimnisvolle Land Atlantis beschäftigt schon lange meine Phantasie.
Man sagt, dass Atlantis einst im Mittelmeer gelegen haben soll. Es soll angeblich eine Hochkultur gewesen sein, die über Nacht von Erdbeben und einer gewaltigen Flutkatastrophe zerstört worden ist.

Es wurde erwähnt, dass sie schon damals Schiffe und sogar Flugzeuge gehabt haben sollen, welche von einem geheimnisvollen Energiekristall angetrieben wurden.
Es gab unterirdische Kanäle, die zum Wasser führten und auch Straßen.
Sie hatten Erzlager. Es wurde bereits mit Silber, Gold, Bronze und Zinn und anderen Metallen gearbeitet. Sie hatten auch schon Häfen.

Ich stelle mir eine hochentwickelte Kultur vor, die möglicherweise schon weiterentwickelt war, als wir hier und Heute sind.

Die meisten Archäologen sind der Meinung, dass Atlantis im Mittelmeer gelegen hat. Dann sind da die Okkultisten, die die Geschichte von Atlantis dahingehend verstehen, dass Atlantis eine untergegangene Kultur gewesen sein soll, die einst im Mittelmeer gelegen hat und größer als Lybien und Asien zusammen gewesen sein soll. Andere Forscher sind der Meinung, es könnte auch bloß eine Sage gewesen sein.

Die ursprüngliche Quelle aus der letztlich alle Angaben über Atlantis stammen, bilden die beiden kurzen Dialoge vonTimaisosund Kritias, die irgendwann zwischen 359 und 347 vor Chr. entstanden sind. Platons angebliche Quelle war ein entfernter Verwandter, der berühmte athenische Gesetzgeber und Lyriker Solon.

Was nun wahr ist und bloß erfunden ist beschäftigt mich immer noch und lässt mir keine Ruhe.
Atlantis hat man schon in verschiedenen Regionen vermutet, aber wo es nun wirklich lag ist nach wie vor ein Mysterium.

Keine Kommentare: