18. September 2018

Aktuelles politisches Geschehen Hambach: LASST MICH bitte LEBEN!

von Nora 

Moin moin, ich bin Eike, eine Eiche. Gerade bekam ich Besuch von fünf jungen Leuten, die sich in mir eingerichtet haben. Sie nennen sich „die Aktivisten“.

Mein Besuch führt ein durchaus angeregtes, geladenes Gespräch. Ich lausche schon die ganze Zeit und bekomme große Angst: Ich soll für die Braunkohleenergie herhalten, ich soll gekillt werden, „gerodet“?! – Warum das denn bitte, Kohle besitzt doch nur einen sehr geringen Heizwert!?!

Die fünf wollen das auch nicht, zum Glück. Sie „besetzen“ mich, um die Rodungsarbeiten zu stoppen, um mich zu schützen. Ja, und was kann ich für meinen Fortbestand tun?!

Ich habe Angst, allein kann ich mich ja nicht dagegen wehren. Ich möchte nicht für irgendwelche Braunkohle herhalten, abgesehen davon, dass ich gegen diese Umweltverschmutzung bin, die durch Braunkohle verursacht wird:

Mehr als die Hälfte der eingesetzten Energie wird bei Kohlekraftwerken als ungenutzte Wärme verloren. Also gehen insgesamt rund zwei Drittel der Energie verloren. Und zusätzlich wird die Luft mit Schwermetallen und auch mit Feinstaub belastet, es ist somit sehr umweltbelastend.

Unsere Abholzung führt im Endeffekt zur Absenkung des Grundwasserspiegels, was zur Beeinträchtigung des Nahrungsanbaus führt. Also eigentlich müssten die Menschen doch realisieren, dass sie uns Bäume brauchen, warum tun sie das nicht?!

Braunkohle gilt als Klimakiller Nummer eins. Jahr für Jahr werden viel zu viele Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen, mehr noch durch die Braunkohle als durch den Verkehr, inklusive den Flugverkehr. Dadurch und durch die zusätzliche Abholzung von mir und meiner Kumpanen wird die Landschaft verändert, der Grundwasserspiegel senkt sich ab.

Ich bin für die Schaffung von erneuerbaren Energien! „Doch wofür sollte jetzt auf erneuerbare Energie gesetzt werden, wenn man doch Braunkohle, wie mich, hat?!“

(Es gibt eh keine ineffizientere Möglichkeit, Strom zu erzeugen, als mit der Kohle, mit mir.)

BITTE HÖRT MIT DEN UNNÖTIGEN BAUM-MORDEN AUF, ich will leben!!!

Keine Kommentare: