30. November 2022

Die letzte Generation

 von Nora

Wenn man ins Gespräch kommen will, muss man schon auf sich aufmerksam machen. Ja, das verstehe ich auch. Auch, dass man daher den Flughafen "blockieren" will. Insbesondere Flugzeuge zählen zu den Hauptverursachern von denen, die die Umwelt verschmutzen. Doch besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein ankommendes Flugzeug nicht genug Kerosin getankt hat, um noch einige Runden in der Luft zu kreisen, da es nicht landen kann. Und wurde somit nicht noch mehr Kerosin verbraucht, da Flugzeuge nicht landen konnten?

Was hat das Bewerfen eines Kunstwerks mit Nahrungsmitteln mit Umweltverschmutzung zu tun?!

Ja klar, man kommt so in aller Munde. Gibt es denn nicht noch einen anderen Weg, um das zu erreichen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich stehe schon dafür ein, dass die Menschheit ein größeres Umweltbewusstsein haben sollte. Und ja, ich weiß, dass das so ein Thema wird. Doch schaut nur die Bewegung „Fridays for future“ an: Wie hieß die noch gleich, die das Ganze in die Wege leitete? Wie Ihr seht, ist das zwar kurzzeitig sehr wichtig, doch verläuft sich das Ganze schnell wieder. Auch hier denke ich: Es wäre doch für die Umwelt wesentlich besser gewesen, hätte Greta (den Namen habe ich jetzt er-Google-t) – statt freitags die Schule zu schwänzen – lieber ihr Abitur gemacht, um Umwelttechnologien oder ähnliches in Anschluss zu studieren, um wirklich etwas zu entwickeln, was die jetzige Situation verbessern könnte?!

Keine Kommentare: