21. Juli 2010

Die Erdbeere und die Erdnuss im Streit

von Nora 
Helge lagerte seine Erdbeeren ganz normal neben den Erdnüssen, so wie er es immer tut, da der Obstkorb neben der Nussschale liegt. Darunter ist auch die Erdbeere Eva. Völlig entrüstet beschwert sich Eva dort bei dem Erdnussus Ernst: „Ernst, Du blöde Nuss, Du! Ich finde es unerhört von Euch, uns den Namen geklaut zu haben! Noch bevor wir ihn uns ergattern konnten, hattet ihr ihn uns schon weggenommen. Dabei sind wir doch Nüsse und keine Beeren!“ völlig entrüstet schimpft sie noch weiter vor sich hin. Dabei Würde Ernst doch gar nicht so gern als eine Erdnuss gelten, sondern vielmehr als „Erbsennuss“, so wie die Engländer Erdnüsse bezeichnen: als „peanuts“. Denn das ist er, eine Hülsenfrucht und keine Nuss. Nur weil er einen hohen Fettgehalt besitzt und einen vergleichsweise niedrigen Anteil an Stärke ist er doch noch lange keine Nuss! Stimmt, die Erdbeeren sind Scheinfrüchte, da die Einzelfrüchte (Nüsschen) auf bzw. in dem hochgewölbten Blütenboden sitzen. Sie sind Scheinfrüchte, Sammelnussfrüchte, aber ganz bestimmt keine Beeren. Da sowohl Ernst, als auch Eva die Namensgebung absolut unverständlich finden, setzten sie sich zusammen und einen Beschwerdebrief auf. Nur: an wen sollen sie ihn schicken? Da schnappt sich Helge mit einem Male eine Handvoll Erdnüsse und reicht Tom, der zu Besuch bei Helge ist, ein paar Erdbeeren in einer Schale. Wie schade, so werden ihre Namen wohl nie geändert werden!

Keine Kommentare: