3. Januar 2011

Plötzlicher Wintereinbruch bei uns im Norden

von Marco Nast

Es kam völlig überraschend und schon war der Winter da. Auf einmal fing es an ganz heftig zu schneien und seit einer Woche haben wir eine ganz weiße, romantische Winterlandschaft.
Hier auf dem Lande geht so schnell der Schnee nicht weg. Wir müssen uns sehr oft freischaufeln. Ich genieße diese Idylle aber trotzdem. Es sieht alles so ruhig und friedlich aus, wie in einer Märchenlandschaft.
Aber die Kehrseite eines solchen Wintereinbruches ist, ist dass der Verkehr völlig zum Erliegen kommt. Auch ich konnte zu meiner geplanten Weihnachtsfeier nicht erscheinen. Aber jetzt ist es auch Pflicht, dass die Fahrzeuge mit Winterreifen fahren müssen und trotzdem kommt es oft zu erheblichen Verkehrsunfällen mit Toten. Bei uns auf dem Land fährt sehr schnell der Schneepflug durch die Straßen. Somit sind wir schnell von diesen Schneelasten befreit.

Wie ich im Fernsehen sehen konnte, liegt ganz Deutschland unter einer weißen Schneedecke. Da kommt mir doch wieder der Gedanke, dass viele Menschen in die Berge zum Skifahren wollen und auf die drohende Lawinengefahren oft nicht achten.

Keine Kommentare: