18. April 2013

Sinn und Unsinn

 von Nora 
 Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen? Muss denn alles im Leben einen Sinn haben?

Mein höchster Sinn überhaupt wird durch das Bio-Siegel ausgedrückt. Doch macht das Bio-Siegel einen Sinn? Für mich ist „Bio“ unheimlich wichtig. Doch was ist bei Produkten, die nichts mit „Bio“ zu tun haben? Es ist sehr wichtig für mich, dass mein Fleisch und meine Eier, die ich esse, unter für die Tiere akzeptablen Bedingungen hergestellt wurden. Den höchsten Sinn des Lebens sehe ich in Bio-Produkten.

Würde mein Süßer nach dem Sinn des Lebens gefragt werden, wäre seine Antwort in einer anderen Richtung angesiedelt: Er würde sagen, dass ich selbst seinem Leben einen Sinn gebe. Und mein Leben habe zumindest den Sinn, ihn glücklich zu machen.

Macht es einen Sinn, Vegetarier zu sein?

Warum ist es wichtig für mich, vegetarisch zu leben? Für mich macht es einen Sinn, Vegetarierin zu sein. Es ist doch schlimm, lässt man Tiere unsinnig leiden, in Massentierhaltung. Und das nur für den Verzehr, um sie qualvoll zu töten, damit man sie hinterher essen kann. Und wofür das? Hat man persönlich eine Freude am Essen von Fleisch? Wie groß könnte diese Freude sein, um solche Qualen zu akzeptieren?

Wie gut, das ich selbst einen Sinn gefunden habe, den Sinn der vegetarischen Ernährung. Ich möchte da auch niemanden dazu bewegen, auch selbst ein Vegetarier zu sein und mache meinem Süßen keinen Vorwurf, wenn er mit Begeisterung in sein Steak beißt. Es reicht mir, zu wissen, dass ich selbst auf Produkten aus Massentierhaltung verzichte. Ist dem echt so?

Jeder muss selbst mit dem schlechten Gewissen leben, Produkte aus Massentierhaltung verzehrt zu haben. Falls derjenige allerdings kein schlechtes Gewissen haben sollte, rede ich dieser Person sehr gerne ein solches ein: Darin sehe ich einen Sinn!

Keine Kommentare: