17. März 2015

Am Samstag

von Lina Strothmann

Familie Müller: 10 Uhr. Tim, zwei Jahre, sitzt mit seinen Eltern am Frühstückstisch. Er ist schon ganz aufgeregt, denn heute würden sie alle gemeinsam in den Zoo fahren. Um zwölf Uhr gehts los. Sie starten bei den Eseln.

„Schau mal, Tim, weißt du, was das ist?“, fragt ihn seine Mieter. Nach einigem Überlegen antwortet Tim: „Esel.“ „Genau, die haben wir ja auch schon oft auf dem Lande gesehen!“ Nach einigem interessierten Beobachten geht es zu den Tigern. „Hunde“, sagte Tim und zeigt auf die Tiere. „Nein, Tim, das sind die Tiger“, und so erzählen die Eltern dem kleinen Jungen etwas über die Tiger. (Es ist so: wenn ein Kind Tiere nur im Bilderbuch sieht, kann es die Tiere noch nicht so gut unterscheiden. Hunde - aber auch Tiger - haben beide vier Beine, Schwanz, Kopf, Ohren. Da es den Hund aber öfter sieht, denkt das Kind bei einem Tiger auch eher, es sei ein Hund.) Die Familie geht weiter durch den Zoo und Tim ist sehr happy.

Familie Meier: Tom, zwei Jahre, sitzt mit seiner Mama am Tisch. „Schau, Schatz, Mama hat dir eine schöne DVD über die Tiere mitgebracht!“ Nach dem Frühstück schaltet sie den Fernseher an und lässt Tom den Film sehen. In dem Film werden Hund, Katzen, aber auch Tiger beschrieben. Die Mutter lässt Tom alleine den Film sehen.Und in einem bin ich mir ganz sicher: Tim wird nach diesem Tag einiges mehr wissen als Tom.

Keine Kommentare: