25. September 2015

Wasser

von Marco Nast

Da Hamburg als Stadt am Wasser gelegen ist, würde ich heute gerne über das Thema Wasser schreiben. Ich denke als Hamburger spielt das Wasser eine große Rolle, denn schließlich ist Hamburg nicht umsonst am Meer gebaut. Als Handelsstadt hat Hamburg seine Vorteile durch seine günstige Lage erhalten. Vielleicht ist Hamburg auch deshalb eine Stadt von „Welt“ geworden. Als nicht ganz Hamburger möchte ich aber auch sagen, dass ich das Wasser als interessantes Thema empfinde. Wasser ist nicht umsonst so lebenswichtig, denn es stellt eine wichtige Funktion zum Erhalt des Lebens bereit. Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil sämtlicher Lebensformen, denn es ist nahezu überall vorhanden, wo es Leben gibt. Kurz gesagt ohne Wasser könnte  es gar kein Leben geben.
Darum sollte man mit dem Wasser auch sorgfältiger umgehen. Es gibt heute schon Gebiete, die am austrocknen sind.

Warum ist das Wasser  so wichtig?
Kurz gesagt es stellt über 90 % der Lebensgrundlagen bereit. Alle mir bekannten Lebensformen sind auf das Wasser als Grundlage angewiesen. Wasser hat als einziges Element die Möglichkeit gefrieren zu können.  Durch diese Grundlage haben wir heute noch Reserven an den beiden Polen. Was am Wasser auch so interessant ist, das es auch sehr angenehm sein kann, im Wasser zu baden. Die Erde ist der einzige uns bekannte Planet auf dem das Wasser vorhanden ist.

Keine Kommentare: