20. März 2018

(M)ein besonderer Gegenstand

von Nora 

Vor mir steht ein Glas, ein mit Farbe verschmiertes Glas. Dieses Glas nutze ich, um meine Pinsel von der Farbe beim Malen zu waschen. Es ist somit kein Gegenstand, der mir an sich viel bedeutet, doch symbolisiert es mein Hobby, es steht für eine Tätigkeit, die mir sehr viel bedeutet. Das Glas steht fürs Malen, was ich gern bei mir zu Hause in meiner Freizeit tue.
Das Malen hilft mir, meine Gedanken zu sortieren. Habe ich etwas, das mich beunruhigt und belastet, seien es irgendwelche Änderungen in meinem so wohl strukturierten Tagesablauf, aber auch Dinge, die mich besonders freuen, hilft mir das Malen dabei, etwas klarer in meinen Gedanken zu werden, mein Kopf fühlt sich danach und dabei freier an.

Ich male bei mir im Keller, dort richtete ich mir mein Atelier ein. Und obwohl ich dort nur künstliches Licht und kaum Platz habe, reicht mir das aus, um zu malen. Denn das ist alles, was ich haben möchte: einen Raum, der mir die Freiheit gibt, ungestört zu malen, wann immer und wie lange ich möchte.
Insbesondere freue ich mich, wenn ich dann das Ergebnis des Malens, das fertige Bild, sehe.
Ja, das stimmt, ich male auch beruflich, ich bin Künstlerin des Atelier Freistils. Und gibt es einen Unterschied zwischen dem beruflichen Malen und dem Malen in meiner Freizeit.–  Hmm, nein, auch das berufliche Malen löst positive Gedanken in mir aus. Und ja, an sich habe ich auch im Atelier Freistil alle Freiheiten, kann dort genau das malen, was mir gerade im Sinn steht zu malen. Doch es gibt schon einen Unterschied, und sei dies lediglich die Freiheit, zu Hause zu sein und zu wissen, dass ich das, was ich soeben malte, nicht für den Verkauf malte, sondern nur für mich und speziell um meinen Kopf wieder frei von jeglichen Gedanken zu bekommen.
Daran Erinnert mich dieses bunt verschmierte Glas: an die Freiheit, meine Gedanken zu ordnen und ans Malen, das mir dabei hilft.

Keine Kommentare: