28. Juni 2022

Das Klima und wir

 von Sarah Kamal

Forscher vermuten, dass unsere Schwester - die Venus - einst wie die Erde von Wasser bedeckt war und auch die Temperatur soll einigermaßen angenehm gewesen sein. Doch dann geschah etwas, man weiß leider nicht genau was, aber es hat die Venus in eine "Hölle" verwandelt. Der Treibhauseffekt setzte ein. Nun fürchten Forscher, wenn wir weiter Tonnen an Abgasen in die Luft pumpen, könnte es der Erde ebenso ergehen. Aber was machen wir eigentlich falsch? 

Abgesehen davon, dass wir täglich Tonnen von Abgasen in die Luft pumpen, unseren Müll im Meer abladen, mit fossilen Brennstoffen die Luft verpesten und uns von Kühen die Haare vom Kopf fressen lassen, nur damit sie ihr Methan ablassen können, ist eigentlich alles gut. Aber wer leidet darunter? Natürlich, die Natur. 

Man denke daran, was bei einer Öl-Katastrophe passiert, an die Bilder der von Öl verklebten, zum Flug unfähig gewordenen Vögel, die wahrscheinlich nicht nur jämmerlich verhungern, weil sie sich keine Nahrung suchen können, sondern auch, weil ihr Magen-Darm-Trakt mit Öl verklebt ist. Oder an die Meeresbewohner, die qualvoll am Fehler sterben, Mikroplastik mit Nahrung zu verwechseln, nur weil wir jede kleine Gurke dreimal in Zellophan-Folie wickeln als wenn wir sie wie die Schätze von Fort Knox beschützen müssten. Und das alles nur, um sie dann zu zerkleinern und den Müll ins Meer zu werfen. Und das, obwohl wir Plastik doch abschaffen wollten? 

Kühe fressen uns die Haare vom Kopf und furzen dann ihr Methan die Gegend. Ok, der Mensch ist ein Allesfresser und auch das tierische Protein ist wichtig, aber gleich in diesen Mengen? Also ich persönlich fände es schwierig, völlig auf Plastik zu verzichten. Aber ist es nicht auch Aufgabe der Industrie uns eine Alternative zu bieten? Frei dem Motto "Angebot macht Nachfrage"?

Ich fände es auch schwierig, der Kohle völlig zu entsagen. Ich habe nicht verstanden, warum uns die Energiekrise droht. Klar, weil Deutschland die Atommeiler abbaut. Ich glaube, man sollte sich nicht ganz auf eine Sache festlegen, sondern auf eine Mischung aus fossiler und erneuerbarer Energie setzen. Biosprit ist auch keine wirklich gute Lösung, denn damit entzieht man den armen, hungernden Menschen Nahrung. Fakt ist, wir sollten auf unsere Erde aufpassen. Sie ist unser Biotop! 

Keine Kommentare: