16. August 2023

Hätte ich lieber unendlich viel Zeit oder unendlich viel Geld?

 von Nora

Da ich lernen durfte, dass Geld allein nicht glücklich macht sondern nur beruhigt, und dass man auch mit wenig Geld seine dringendsten Bedürfnisse befriedigen kann, und da ich gefühlt nie Zeit habe, da mich jede Tätigkeit anstrengt und mich mehr Zeit, als früher, kostet, wäre meine spontane Antwort auf diese Frage: „Natürlich hätte ich lieber mehr Zeit, das wäre mir wertvoller.“

Hätte ich viel Zeit und kein Geld, könnte ich ja meine Zeit nutzen, um Geld zu verdienen, ich könnte beispielsweise ein Buch schreiben.
Doch wenn ich über meine Antwort nachdenke, merke ich: Nein, wenn nur ich unendlich viel Zeit hätte, würde ich alle anderen Menschen überleben und später ganz allein im Weltall umher trudeln.Also wäre das keine gute Idee. Und ganze ohne Geld zu sein wäre noch schlechter. Wünschte ich mir also doch lieber mehr Geld? Hmm, das stimmt schon: Geld kann vieles im Leben einfacher machen.
Aber was sollte ich mit viel Geld anfangen aber ohne die, die ich liebe oder ohne Gesundheit und ohne Zeit? Ich glaube, ich kann mich nicht auf einen Punkt beschränken, von dem ich „unendlich viel“ haben kann. Glücklich kann ich trotz Einschränkungen sein. Wahrscheinlich wäre ich sogar mit Einschränkungen glücklicher, als hätte ich „unendlich viel“ vom vermeintlichen Glück.

Ich bin auch heutzutage glücklich mit den vielen Einschränkungen, die ich jetzt habe und – obwohl mich diese Einschränkungen sehr nerven („Ach, hätte ich doch nur etwas mehr Geld, dann könnte ich mir so schöne Dinge leisten!“ bzw. „Ach, hätte ich doch nur ein bisschen mehr Zeit, dann könnte ich so viel Schönes tun!“)
Ich glaube, ich möchte weder unendlich viel Zeit noch unendlich viel Geld haben, sondern mich weiterhin mit meinem beschränkten Geld und mit meiner „viel-zu-knappen-Zeit“ begnügen. Denn ich weiß, gelernt zu haben, mit meinen Begrenzungen zu leben und das auch glücklich. Klar, wäre es schöner, hätte ich auch nur „ein bisschen mehr“ Geld und „ein bisschen mehr“ Zeit. Doch zu wenig von beidem zu haben, lässt es mich mehr schätzen und befördert es auf eine viel wertvollere Ebene.

Einigen wir uns auf „etwas mehr Zeit“ und „etwas mehr Geld“ okay? Denn das hätte ich gern!

Keine Kommentare: