16. April 2008

Falco – Ein Superstar der deutschen Musikgeschichte

von Johannes Plomitzer

Falco hieß nicht immer Falco. Falco hieß mit bürgerlichem Namen Hans Hölzel.

Er hatte 1982 bevor er berühmt wurde eine Band und mit der hatte er seinen ersten Hit „Ganz Wien ist halt auf Heroin“. In diesem Jahr startete auch seine Solokarriere und er landete einen Welthit „Der Kommissar“.

Falco war der erste in Deutschland der überhaupt Sprechgesang eingeführt hat. Damals gab es ja noch keinen Hip-Hop in Deutschland. Somit war er, auch wenn Falco nie Hip-Hopper war, der Wegbereiter des deutschen Hip-Hop.

Ein weiterer richtig großer Hit war „Rock Me Amadeus“ von 1985 und 1986 hatte Falco seinen Skandalhit „Jeannie“. Dieses Lied beschrieb eine Vergewaltigung, die wirklich passierte. Das Lied wurde eine ganze Zeit nicht im Radio gespielt, weil er hier aus der Sicht des Vergewaltigers singt. Erst nach seinem Tod waren wieder alle Lieder im Radio zu hören.

Ich habe nicht so viel von ihm gesehen, aber er muss ein sehr beeindruckender Mensch gewesen sein, weil bei Falcos Beerdigung so viele Österreicher da wie nie zuvor auf einer Beerdigung. Im Fernsehen hatte ein Freund von Falco berichtet, dass er ein sehr einsamer Mensch gewesen ist.

Im Jahr 1998 landete Falco seinen letzten Hit „Out Of The Dark“ und wurde nach seinem Tod zur Legende.

Keine Kommentare: