12. November 2008

Der Herbst hat begonnen.

von Marco Nast
Das Laub der Bäume hat sich in viele bunte Farben verfärbt, wie zum Beispiel:
Rot, hellrot, dunkelrot, gelb und braun. Es beginnen bald die Herbststürme, aber auch die anderen Winde wehen und lassen das Laub von den Bäumen fallen.
Es ist sehr schön, das alles erleben zu dürfen.
Das Laub liegt bei uns sehr lange auf der Strasse und hinterlässt den Eindruck, man glaubt auf einem bunten Teppich zu gehen.
Wer Geduld hat und sich gut bücken kann, versucht sich gerne beim „Pilze suchen“.
Man spricht beim Herbst auch vom „goldenen Oktober“. Viele Leute sind jetzt unterwegs zu Fuß oder mit dem Rad, um diese sonnigen Tage noch zu genießen. Es sind noch viele Vögel hier, die in unserer Gegend überwintern, z.B.: Rotkehlchen, Finken, Dompfaffe, Drosseln usw. Es beginnt bald die Treibjagd in unseren Wäldern. Die Treibjagd ist dazu da, überschüssige Wildbestände zu dezimieren, darunter fallen Kaninchen, Wildschweine und auch Rehe. Es macht mich zwar sehr traurig, das zu wissen, aber es muss wohl so sein.
Auf meiner Fahrradtour sehe ich auch Kinder, die Kastanien und Eicheln sammeln. Das ist das Futter für die Tiere im Wildschutzpark. Der Herbst hat ein wunderschönes Kleid.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön Hommage an den Herbst!