17. November 2008

Mein Traum

von Nora 
Ich las soeben Stephanies Traum (auf www.tolle-worte.de) und mir fiel auf, dass mein Traum genau in die andere Richtung zielt: Ich träume schon davon, mit meinem Freund den Rest meines Lebens zu verbringen. Aber Heirat? - Nein, ich möchte wirklich nie verheiratet sein! Mein (Wunsch-)Traum ist es allerdings, dass unsere Beziehung trotzdem alle Vorteile einer Ehe hat: Da wäre zum einen die finanzielle Sicherheit, die man erhält, sollte der Partner oder die Partnerin irgendwann "nicht mehr da" sein. Weiterhin teilte mir der Ergotherapeut meiner jetzigen Frühreha mit, er habe ein unverheiratetes Paar kennen gelernt, dessen Freundin (also die Frau) in dieser Reha stationiert gewesen sei. Der Mann hatte nun allerdings keinerlei Rechte, ans Bett dieser Frau, seiner Freundin, zu gehen. Da die Eltern dieser Frau, seiner Freundin, kein sehr gutes Verhältnis zu diesem Mann hatten, erlaubten sie ihm auch keinerlei Besuche. Im Gegenteil: Sie schafften es sogar, diesen Mann ihrer Tochter auszureden und ihn ihr schlecht zu machen und somit diese Beziehung zu zerstören. (Vielleicht fehlten ihr auch die Erinnerungen an ihn. Allerdings bekam sie so noch nicht einmal die Möglichkeit, sich erneut in ihn zu verlieben, da er sie nie besuchen durfte.) Somit besteht mein (Wunsch-)Traum darin, mir alle Vorteile einer Ehegemeinschaft einzugestehen, alle Vorteile zu bekommen, aber das ohne mit meinem Freund verheiratet zu sein! Ich sehe eine Hochzeit als unheimlich altmodisch an. Und sollten mein Freund und ich dann doch noch irgendwann mal heiraten, dann würde das nur eine "Anstandhochzeit", eine "Vernunftshochzeit" sein. Na, ich fände es dann ja schon schade, dass man dazu "gezwungen" wird, eine Ehe einzugehen! Ich weiß, dass ein Hochzeit oft als die "lebenslange Zusammengehörigkeit“ und „die Sicherheit, bei einander zu sein" angesehen wird. Man beachte aber bitte die zahlreichen Scheidungsraten! Somit kann man erkennen, dass eine Hochzeit keinesfalls ein Garant für das lebenslange Zusammensein ist. Ich träume also "nur" davon, dass mein Freund mich weiterhin so sehr liebt, wie er es jetzt schon tut (und ich ihn natürlich auch weiterhin!), und dass wir beide - unverheiratet! - gemeinsam noch sehr lange Zeit, eben den Rest unseres Lebens, miteinander verbringen können. Ja, so sieht mein (Wunsch-)Traum aus. Und ich würde echt alles dafür geben, dass er auch in Erfüllung geht! (Aber wieso sollte er es auch nicht tun?!)

Keine Kommentare: