3. Mai 2010

Mir soll kein Mensch mehr erzählen“

Von Johannes Plomitzer

Mir soll kein Mensch mehr erzählen, dass ein Mensch mit Behinderung nur in einer Tagesförderstätte arbeiten kann. Guckt euch die Leute erst mal an, bevor ihr über sie urteilt. Ich denke mal, wenn ein Mensch mit dem Down-Syndrom richtig gefördert wird, kann aus dem auch was werden.

Behinderte Menschen sollten auf dem Arbeitsmarkt integriert werden. Es sollte eine Art Jugendtreff geben für Behinderte, da wird sich an den Tisch gesetzt, da wird Kaffee getrunken. Da wird diskutiert, da wird nach Bremen gefahren, da wird dort hingefahren. Ich kenne so viele Rollstuhlfahrer, die in den Werkstätten unzufrieden sind, die lieber woanders arbeiten würden. Einer arbeitet im Garten. Furchtbar finde ich das, der könnte auch was anderes machen. Der muss Pflanzen gießen.

Keine Kommentare: