19. Mai 2011

Tierministerin


von Cornelia Meyer

Wir sagen alle: “Du sollst nicht töten!“, aber das tun wir in einer Tour.
Wir schlachten Kühe, Schweine, Enten usw.
Nie wird etwas gesagt.
Man nimmt es hin, es ist Alltag.
Klar wir brauchen Fleisch um zu leben.
Aber zu 70% wird das Essen weggeworfen.

Man sagt nix, wenn eine Kuh geschlachtet wird.
Man sagt nix, wenn ein Schwein geschlachtet wird.
Man sagt nix, wenn ein Schaf geschlachtet wird.

Aber wenn ein Ferkel ein Kalb oder ein Lamm geschlachtet wird, wird man hellhörig.
„Das kann man doch nicht machen!“, heißt es dann: „Das arme Tier.“
Ich habe fast immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Fleisch esse.
Ja, man braucht es um zu leben, aber wie viel wird von dem Essen weggeworfen? - bestimmt 70%.
Wenn in einem anderen Land ein Kaninchen oder ein Pferd o.ä. geschlachtet wird, sagen wir: „Die Leute sind doch bescheuert, wie können die das machen!?“
Für mich ist es aber ein Unterschied ein Ei oder Milchprodukte zu essen, weil da keine Tiere leiden müssen.
Die Menschen sollten kein Fleisch mehr essen.
Dann können die Tiere leben, und es gibt weniger Menschen mit Übergewicht.

Keine Kommentare: