31. August 2011

Verbote!

von Sarah Gorski

Was man allgemein nicht darf!
1. Man darf nicht auf den Boden rotzen.
2. Man darf nicht angetrunken mit dem Auto fahren.
3. Man darf keine Filme Kopieren und diese auch nicht öffentlich vorführen
4. Man darf gefährliche Kampfhunde nicht ohne Leine und Maulkorb herumlaufen lassen.
5. Man darf kleine Babys nicht schlagen.
6. Man darf nicht ohne zu bezahlen ins Kino gehen.
7. Man darf nicht nackt auf die Straße gehen.
8. Man darf alles mögliche nicht tun, und bei den meisten Sachen ist das auch komplett richtig.

Bei vielen Verboten sollte man sich allerdings mal genau überlegen wie sinnvoll die sind:
1. Warum sollte man nicht nackt über die Straße gehen? Steht doch schon in der Biebel geschrieben.
2. Warum darf man ausgerechnet Polizisten nicht beleidigen? die sind doch auch nur Menschen.
3. Warum darf man keine Graffitis an Häuserwände sprühen? Die sehen von aussen doch eh hässlich aus.
4. Warum darf man nicht auf den Schultoiletten rauchen?
5. Warum dürfen Frauen nicht auf Frauen stehen? Was ist denn schon dabei.
6. Warum dürfen kinder mit 16 Jahren nicht in einen Kinofilm gehen der ab 18 ist? Etwa nur weil das Gesetz es verbietet!
7. Warum darf man erst mit 18 Alkohol trinken?
8. Warum darf man kein Radau auf der Strasse machen?
9. Warum ist ab einer bestimmten uhrzeit Nachtruhe?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

1. Nackt über die Straße... Das ist "Erregung öffentlichen Ärgernisses" - und was das ist, ändert sich von Jahr zu Jahr
2. Polizisten (zwar irgendwie persönlich natürlich schon auch) aber im Amt keine "Menschen", sonder der Staat - und der lässt sich von seinen Untergebenen nicht beleidigen.
3. An dein eigenes Haus kannst du doch sprühen was du willst - bei anderen gilt halt: nicht jeder findet das gleiche schön.
4. Stinkt doch ekelhaft
5. "Dürfen" sie doch - und machen es auch
6. Ob es immer sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Aber dass ein Mensch sich erst entwickelt, jemand mit 16 nicht das gleiche aushält wie jemand mit 18, das glaube ich ist schon so. Und da muss man halt immer irgendeinen Weg finden.
7. Darf man leider schon mit 16. Sollte man eigentlich nie (Drogen)
8. + 9. Kurz gesagt: Weil die eigene Freiheit dort endet, wo die Freiheit anderer beeinträchtigt wird (Nachtruhe).