26. September 2011

Reisen mit einem Handicap

von Marco Nast
Meine Eltern und ich planen eine Reise in die Türkei.
Für uns ist das Reisen sehr angenehm, obwohl ich für weite Strecken meinen Rollstuhl mitnehmen muss.

Das klappt sehr unkompliziert. Mein Rollstuhl muss bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Die Fluggesellschaft möchte wissen, ob es ein handbetriebener ist, wie schwer, wie breit, wie groß er ist. Ebenso teile ich mit, dass ich auch Hilfe benötige von der Gate bis zum Einstieg in das Flugzeug. Ich darf mit meinen Eltern zuerst einsteigen. Aber bei der Landung müssen erst alle Passagiere das Flugzeug verlassen haben. Wenn ich dann als Letzter aussteige, steht bereits mein Rollstuhl mitsamt einer Rampe vor der Tür. Ich werde dann bis zur Kofferausgabe befördert.
Deshalb ist das Reisen für mich nicht anstrengend und ich kann mich auf unseren Urlaub im Ausland freuen.

Keine Kommentare: