30. September 2015

Wasserwelt I

Von Nora 

Mit großen Augen blickt Gina nach oben. Oben ist das Ende ihrer Welt. Gina sollte nicht zu oft und zu lange an die Wasseroberfläche tauchen, da sie sonst ganz schnell vertrocknet. Sie hörte mal, es lebten da draußen Sauerstoffnixen und Luftnixos, die gar nicht, so wie sie, ihren Sauerstoff aus dem Wasser ziehen, sondern aus der Luft! Das klingt doch echt absurd. Das hatte ihr Felix erzählt. Und da Felix ein Blauwal ist, ist dem auch bestimmt zu glauben. Oder?

Gina würde gern mal die Welt da oben kennenlernen. Sie schafft es manchmal ganz kurz, den Kopf über die Wasseroberfläche zu halten, doch dann muss sie ganz schnell wieder ins Wasser eintauchen, um Sauerstoff zu bekommen.
Nun hat sie sich aber fest vorgenommen, es erneut zu versuchen: Gina ist bis an den äußeren Rand der Wassers geschwommen, wo sie eben noch einen kleinen Schatten sah. Gerade kommt ihr eine Ansammlung von Holz entgegen. Dass es sich hierbei um ein Boot handelt, weiß Gina nicht. Oh, sie bekommt einen starken Ohrendruck! Sie ist aber auch verdammt hoch geschwommen, ihr wird ganz schwindelig. Gleich hat sie es geschafft. Da oben zappelt etwas, Gina sieht wieder einen Schatten an der Wasseroberfläche, der sich hin und her bewegt. Vorsichtig ragt sie nun mit ihrem Kopf aus dem Wasser. Hmm, nun müssen sich ihre Augen erst einmal an die Trockenheit über Wasser gewöhnen. Da schwimmt jemand. Oder besser gesagt: Da zappelt jemand. Hoffentlich sieht er Gina nicht.

Es scheint wirklich zu stimmen: Dort zappelt ein Luftnixo. Der scheint den Sauerstoff wirklich nicht aus dem Wasser ziehen zu können, befindet sich aber verdächtig lange und das mit dem ganzen Körper unter der Wasseroberfläche. Er leidet ganz bestimmt unter Sauerstoffmangel, wenn er den Sauerstoff nicht aus dem Wasser ziehen kann. Gina bekommt Mitleid mit ihm: Der Luftnixo gefällt ihr. Er sieht sehr freundlich aus, hat trotz des nach-Luft-Japsens ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen und sieht ausgesprochen hübsch aus. Schade, dass Gina ihn nicht kennenlernen kann. Doch nun sollte sie sich beeilen. Wird der Luftnixo gerade bewusstlos? Was kann Gina nur tun, wie kann sie ihm helfen?

Keine Kommentare: