27. Oktober 2015

Kann unsere Welt noch gerettet werden?

Von Marco Nast

Hat unsere Welt noch eine berechtigte Zukunft?
Dazu fällt mir ein, dass wir Menschen es in der kurzen Zeit unseres Daseins auf der Erde schon geschafft haben, beinahe unseren gesamten Planeten zu ruinieren. Es ist so heftig, dass sogar schon die Polkappen tauen und auch der Meeresspiegel steigt. Wenn das so weitergeht werden die Ostfriesen und auch die Inseln im Pazifik bald verschwunden sein. Darüber mache ich mir wirklich Gedanken.
Gerade jetzt ist wieder ein großer Skandal eines Großkonzerns aufgedeckt worden, die rücksichtslos Abgaswerte getürkt haben. China merkt langsam, wie ihre Umwelt schon so verschmutzt ist, dass in verschiedenen Regionen die Menschen mit Gasmasken laufen müssen.
Ebenso das Thema mit der Atomenergie. In Russland und in Japan sind schon Gegenden nicht mehr bewohnbar.
Ich denke schon, wir hätten vielleicht noch eine Möglichkeit. Wenn alle an einem gemeinsamen Strang ziehen würden, könnten wir noch viel erreichen.

Keine Kommentare: