14. Juni 2016

Heimat

Von Nora 

Was ist Heimat? – Heimat ist ein Ort, an dem man sich rundum wohl fühlt. Heimat ist auch der Ort, an dem man sich geborgen fühlt, wo die Familie zusammen kommt. Heimat ist dort, wo man sich zurückziehen kann, und wo man jeden Stress der Außenwelt hinter sich lassen kann.
Ich habe zwei Orte, die ich Heimat nenne. So kenne ich auch zwei Familien, die ich als „meine Familie“ bezeichne: Natürlich bilden meine Eltern und meine Schwester meine Familie. Doch während der Zeit als Austauschschülern in den USA nahm mich auch meine Gastfamilie als ihre Tochter, Schwester bzw. Enkelin bei sich auf. Sie, sowie alle anderen Freunde dort, gaben mir somit das Gefühl einer neuen Heimat.
Doch das ist nicht alles: Jetzt habe ich in Heimfeld noch eine dritte Heimat gefunden: Die "Watte", das Café "WattenbergAcht" in der Wattenbergstraße Nr.8 in Heimfeld, wo ich jeden Freitag hingehe und einen vorbestellten „Für-Nora-Salat“ esse, gibt mir meine dritte Heimat. Was ich an der "Watte" so schätze, ist die gemütliche Atmosphäre und die Geborgenheit, die einen sofort umgibt, sobald man das Café betritt. Leider geht mein Freund nicht mit mir mit in die "Watte", da er prinzipiell Cafés ablehnt.
Dennoch gibt mir mein Freund selbst auch eine Heimat, meine vierte, die eigene Heimat – wir zwei wohnen zusammen, bestreiten die Wochenenden zusammen und durchleben alle Höhen und Tiefen gemeinsam. Alles natürlich mit einer gehörigen Portion Humor, die wir uns seit acht Jahren bewahrt haben.

Keine Kommentare: