23. November 2023

Weihnachten

 von Sarah Kamal

Weihnachten? dazu fällt mir grade so Spontan nichts ein. Ich bin ja auch keine Christin, wie ihr vielleicht wisst. Mir fallen meistens immer nur so Geschichten über Nächstenliebe ein, was ja auch schön ist. Aber die erzähle euch erst am 19.12.  Ich möchte euch heute von etwas persönlichem berichten. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich das Ergebinis einer Gemischtkulturellen Ehe. Meine Mutter ist ja Deutsche, aber mein Vater ist aus Palästina. Seit ich mit meiner Mutter wieder in Deutschland bin, bin ich auf der Suche nach Kontakt zu Arabischen Menschen. Doch 2003 waren hier noch nicht so viel Araber. Ok, in Hamburg Wilhelmsburg lebt man ja gefühlt wie in Little Ankara, das ist ja ziemlich ähnlich. Aber eben nur ähnlich, es ist nicht das Gleiche. Es ist eben Little Ankara und nicht Little Damaskus und sonst habe ich eben auch niemand kennen gelernt. Dem Krieg in Syrien geschuldet, kommen ja erst jetzt immer mehr Araber nach Deutschland. Was eigentlich ja sehr traurig ist. Aber so hat sich für mich etwas ergeben.

Ich bin seit meinem Geburtstag, da war ich da nämlich zum ersten mal, Mitglied in einem Arabischem Chor. Bis jetzt war ich da insgesamt erst dreimal. Aber es ist ein wunderbares Gefühl, als ob ich einen, von mir verloren geglaubten Teil, wieder gefunden habe. Ihr glaubt gar nicht wie viel Freude es bereite zu lachen, zu singen und zu tanzen. Am Ende steht man dann wieder im kalten Hamburg St. Georg. Was eine völlige andere Atmosphäre ist.

Ihr wisst ja nicht wie Glücklich mich das macht.

Keine Kommentare: