26. März 2022

Wenn meine Meerschweinchen wohl reden könnten

von Sarah Kamal

Eines Sonntagmorgen, Mama war in Hannover, ging ich zum Frühstücken ins Wohnzimmer. Auf einmal erklang ein zartes Stimmchen. 

Stupsi: Na, da bist du ja endlich. Wo ist denn deine Mutter? Wir warten auf unser Essen. 

Ich erschrak tödlich. Was war das? Ich dachte, ich bildete es mir ein und schenkte mir Kaffee ein. Doch dann erklang die Stimme nochmal. 

Stupsi: Kriegen wir bitte auch was zu essen? 

Erst dann bemerkte ich, dass mein Meerschweinchen-Männchen zu mir sprach. 

Ich: Stupsi, bist du das?

Stupsi: Ja, natürlich. Wer soll hier sonst mit dir reden, wenn deine Mutter nicht da ist? 

Ich: Das frage ich mich natürlich auch. Aber seit wann kannst du reden, Stupsi?

Stupsi: Ich weiß nicht, kriege ich jetzt bitte mein Heeeeeuuuu?

Ich: Aber klar.

Ich gab ihm Heu und Gemüse und begann mein Frühstück. Währenddessen hörte ich ein "Grrrrrr, geh weg da, ich will ans Heu, das ist mein Heu, das ist mein Platz..."

Lindy: Nein, das ist auch mein Heu. Ich esse jetzt und wenn ich fertig bin, kannst du hier ran. Außerdem kannst du auch auf das Häuschen hüpfen. 

Stupsi: Aber ich will jetzt Heu. Ich habe Hunger. Geh weg, weg da.

Und dann stupste er sie runter. Lindy drehte sich um und erhob ihren Blick, rümpfte die Nase.

Lindy: Bis hier hin und nicht weiter. 

Stupsi: Und? Aber ich...

Lindy: Bis hier hin und nicht weiter.

Stupsi ging ins Häusschen. Ich genoss meinen Tag und traf mich mit einer Freundin. Als ich abends wieder kam, schaut ich nach meinen Meerschweinchen. Ich gab ihnen etwas zum Fressen und es ergab sich das gleiche Gerangel wie am Morgen. 

Stupsi: Da hast uns den ganzen Tag alleine gelassen.

Ich: Na, jetzt bin ich ja da. 

Stupsi: Toll. 

Ich: Was macht ihr denn sonst, wenn ich und Mama nicht da sind?

Lindy: Was sollen wir schon machen? Essen, wenn was da ist, in unseren Häuschen sitzen und uns erleichtern. 

Stupsi: Und wenn ihr da seid, passiert auch nichts interessantes, außer, dass der Fernseher dröhnt. 

Ich: Stört euch das denn? 

Stupsi: Nein, gar nicht. Ich mag die Bilder, die sich bewegen und die Unterhaltungen.

Lindy: Ich auch. 

Ich: Ok Meeris, was wollt ihr denn sehen? 

Beide: Entscheide du!

Ich schaltete den Fernseher ein und es kamen die Nachrichten. 

Stupsi: Was sind das für laute Geräusche? 

Ich: Bomben. 

Lindy: Was sind Bomben? 

Ich: Waffen, mit denen sich Menschen gegenseitig bewerfen. Die explodieren dann und töten diese Menschen. 

Beide quiekten laut: Wieso tun Menschen das mit anderen: 

Ich: Liebe Meerschweinchen, das weiß ich leider auch nicht genau. Meist, weil der Herrscher des einen Landes etwas vom anderen will: Land, Bodenschätze, Geld, Macht. 

Stupsi: Aber das ist doch kein Grund, andere Leute zu töten. 

Lindy: Ich verstehe das auch nicht. 

Ich: Ich auch nicht. Ich kann verstehen, dass Tiere das nicht verstehen. Menschen sind die einzige Spezies, die sich selbst mit Krieg und Klimawandel vernichten. 

Beide: Da hast du wahrscheinlich recht. 

Ich: Lasst und was anderes, netteres gucken. 

Beide: Ja, ok.

Liebe Meerschweinchen, ihr habt mir durch schwere Zeiten geholfen. Danke, dass es euch gibt. 

Keine Kommentare: